Über mich

Moin, mein Name ist Olaf Schechten. Ich wurde am 26. Juni 1958 in Hamburg-Altona geboren – bin also ein (wasch-)“echter Hamburger“. Und ich mag meine Sachen gerne selber machen. Musik musizieren, zum Beispiel, Sport sporten, Lachen lachen und Lieder liedern, ähm… Lieder singen. Ich mag Gedichte dichten und Geschichten schichten und meine Lieblingsfarbe ist Regenbogenbunt. Seit mehr als 20 Jahren mache ich auch meine Texte und Lieder selber und spiele sie seit 2007 in ganz Deutschland zu unterschiedlichsten Anlässen an vielen verschiedenen Orten und habe vor etwa 15 Jahren mein Leben als moderner Barde begründet. Seit 2018 wohne ich in Halle / Saale.

Ich erlebe und verstehe diese Berufung nicht als einen herkömmlichen Beruf, sondern viel mehr als eine Lebens-Art und zelebriere meine Lieder + Geschichten mehr als 100 Mal pro Jahr.

Im Rückblick auf die Jahre 2020-2023 konnte ich mich in dieser anspruchsvollen Zeit auf wirklich tollen Support verlassen: Zahlreiche Auftraggeber, die mich seit Jahren kennen, haben den Kontakt gehalten und – so gut wie es eben ging – meine Angebote gebucht. Auch von privater Seite konnte ich zuverlässig auf Unterstützung zählen. Meine besonderen Dankeschöns gehen außerdem an die vielseitigen öffentlichen Kultur-Förder-Programme seitens des Bundes + des Landes Sachsen-Anhalt sowie von privaten Stiftungen.

Inzwischen hat es sich längst gezeigt – daß es – mit den bewährten und mit neuen, erweiterten Angeboten (Workshops, Text&Foto) sowie mit ersten Online-Angeboten – erfolgreich weitergehen darf.

Wichtig ist mir: Ich gestalte meine Angebote & Konzerte niemals als Selbstdarsteller-Shows, sondern suche aktiv den Dialog mit meinem Publikum. Jedes Konzert wird somit zu einem echten Unikat. Wir gestalten jede Begegnung immer wieder neu und gemeinsam – das ist mein Angebot. Es darf stets ein Zuhör-Mut-Mach-Sing-Spiel-Spaß sein – zum Zuhören, zum Mitmachen und zum Wohlfühlen.

Meine Lieder erzählen mit leisen Tönen lauter Geschichten aus dem ganz normalen Alltag von Kindern:

Sam bringt sich selber das Fahrradfahren bei – denn er hat herausgefunden, daß ihm das Selbermachen am meisten Spaß macht. Leonie ist zwei Jahre alt, als ihr Bruder Tom zur Welt kommt, und sie bemerkt sofort, daß sie nun eine große Schwester ist und wir begegnen einem Elefanten am Strand, dem es im Zoo und im Zirkus nicht so gut gefällt. Er möchte gerne wieder frei sein.

Wir gehen gemeinsam auf Bärenjagd und auf Beerensuche. Außerdem möchte „Die gute Pute Ute“ mit dem Frosch ins Kino geh‘ n. Und dann gibt es da noch ein „Problem“ mit einem Papageien, das gelöst werden darf.

Und die Zuhörerinnen und Zuhörer, die helfen dabei mit. Sie lösen Liederrätsel, sie finden passende Reimwörter und sie spielen Buchstabenspiele. Sie singen und sie klatschen und sie johlen – wenn sie mögen. Manche rufen sogar „Bravo“ oder „Zugabe, Zugabe…“! Meistens sogar freiwillig. Wer sich richtig doll traut, kommt auf die Bühne und spielt die Geschichten wie ein improvisiertes Theaterstück nach oder zeigt uns das was gerade gezeigt werden soll / darf / kann. Wenn jemand nicht mitmachen möchte, dann hört und schaut er oder sie ganz einfach zu.

Und wer mir und dem Publikum selber etwas erzählen mag, der bekommt dafür ebenfalls Raum und Zeit. Denn:„Ich bin ich und Du bist Du. Ein Baum ist ein Baum – eine Kuh ist eine Kuh. Jeder ist – so wie er ist. Erzähl‘ uns doch mal, wer Du bist“.

Am liebsten live und persönlich aber gern auch per Post oder Email.

Ich freue mich darauf, Sie und Dich und euch kennen zu lernen.

Also, „Herrlich Herzlich Willkommen“ bei meinen Konzert-Angeboten für Kinder und für die ganze Familie.

Dein und Ihr und euer Olaf Schechten.